WordPress Schulung
Diese Schulung soll die täglichen Use Cases, wie Inhalte bearbeiten und hinzufügen, New-Beiträge einpflegen sowie Kursanmeldungen abarbeiten, erklären.
Inhaltsverzeichnis
1. Anmeldung
1.1 Dashboard
3. Seiten
3.1 UX-Builder
Diese Schulung soll die täglichen Use Cases, wie Inhalte bearbeiten und hinzufügen, New-Beiträge einpflegen sowie Kursanmeldungen abarbeiten, erklären.
1. Anmeldung
1.1 Dashboard
3. Seiten
3.1 UX-Builder
Unter folgender Domain könnt ihr euch auf eurer WordPress Seite anmelden:
Test-Installation: https://askoetraun.server6.dev-web.at/wp-admin/
Live-Seite (erst möglich nach Go-Live): www.astsharks.at/wp-admin
Zugangsdaten:
Die Zugangsdaten werden im Termin direkt erstellt.
Nach dem erfolgreichen Anmelden erscheint das WordPress Dashboard. Klicke auf das Haus mit dem „Website Namen“ daneben (roter Pfeil) um zum Front-End der Website zu navigieren. Auf der linken Seite befindet sich das „seitliche Menü“ (grün markiert). Hier findest du alle Inhalte und Einstellungen, die bearbeitet werden können.
Die Website setzt sich im wesentlichen aus „Seiten“ (grüner Pfeil) und „Beiträgen“ (roter Pfeil) zusammen. Unter dem Menüpunkt „Beiträge“ können News-Beiträge angelegt werden.
Seiten bestehend aus verschiedenen WordPress-Standardkomponenten (z.B. Text, Bild, Video, Divider, Formulare, etc.) Die Komponenten können innerhalb einer Seite eingefügt werden.
Ausnahmen: UX-Blocks, & Kontaktformulare sind WordPress-Standardkomponenten, werden aber anders gehandhabt und sind daher im seitlichen Menü zu bearbeitet.
Wenn du deine Seiten bearbeiten oder eine neue hinzufügen möchtest, gehst du links im seitlichen Menü zum Bereich „Seiten“ (roter Pfeil). Wenn du eine neue Seite erstellen möchtest, kannst du auf „Erstellen“ klicken (grüner Pfeil). Am einfachsten ist es allerdings eine bestehende Seite zu kopieren und den Inhalt auszutauschen. Auf der Übersichtsseite von „Alle Seiten“ sind alle Haupt- und Unterseiten alphabetisch und in einer Baumstruktur aufgelistet.
Um Inhalte von bereits bestehenden Seiten zu bearbeiten, gehe zu der gewünschten Seite und klicke auf „Edit with UX – Builder“ (blau markiert).
Hier kannst du deine Seite bearbeiten bzw. die Struktur einer neuen Seite anlegen.
Um bestehende Inhalte zu bearbeiten, ist die einfachste Möglichkeit rechts in der visuellen Darstellung der bestehenden Seite, auf einen Text oder ein Bild zu klicken (rote Pfeile). Links öffnen sich die jeweiligen Einstellungen dazu.
Klicke auf „Add elements“ (violetter Pfeil) um neue Inhalte hinzuzufügen. (WICHTIG! Die Elemente müssen sich immer innerhalb einer Section – Row – Column (grün markiert) befinden. Textblöcke, Bilder etc. können hinzugefügt werden, in dem du auf „Add to column“ (blauer Pfeil) klickst, dann erscheinen auf der linken Seite verschiedene Auswahlmöglichkeiten.
Wenn du neue Elemente hinzugefügt bzw. generell Änderungen vorgenommen hast. Klicke auf den großen blauen Update-Button um alles zu speichern.
Wenn du einen News-Beiträge bearbeiten oder eine neue hinzufügen möchtest, gehe zum Bereich „Beiträge“ – (roter Pfeil). Wenn du einen neuen Beitrag erstellen möchtest, kannst du auf „Erstellen“ klicken (grün markiert) oder einen bestehenden News-Beitrag kopieren (blauer Pfeil) und die Inhalte danach bearbeiten (violetter Pfeil).
Bevor du den Inhalt einpflegen kannst, musst du einige Grundeinstellungen vornehmen. Vergib oder ändere den „Titel“ (roter Pfeil). Tausche das „Beitragsbild“ aus oder wähle ein neues (blauer Pfeil). Zusätzlich kann ein Textauszug des Beitrages angezeigt werden, füge diesen unter „Textauszug“ (violetter Pfeil) ein. Weise dem Beitrag zusätzlich eine „Kategorie“ zu (pinker Pfeil)- Wenn du damit fertig bist, klicke auf „Aktualisieren“ (gelb markiert). Gehen danach zum blauen Button „Edit with UX-Builder“ (grün markiert), um den Inhalt des Beitrages einzupflegen. Die Inhalte können, wie bei den Seiten bereits beschrieben, bearbeitet werden.
Falls eine zusätzliche Beitragskategorie erstellt werden soll, kannst du das unter „Beiträge“ (roter Pfeil) erledigen. Klicke dazu auf „Kategorien“ (grüner Pfeil) und Vergib dann den Titel der Kategorien, indem du das Feld „Name“ (blau markiert) ausfüllst. Klicke anschließend auf den blauen Button „Neue Kategorie erstellen“ (violetter Pfeil)
Unter dem Bereich „Medien“ (roter Pfeil) gelangst du zur deinen hochgeladenen Medien (Bilder & PDF).
Neben dem seitlichen Menü links ist die Ordner-Struktur der Medien zu finden. Hier können neue (Unter-)Ordner erstellt (grün markiert), bestehende verschoben oder umbenannt werden, Mit Hilfe der „Suche“ (gelb markiert) kannst du innerhalb deiner Medien navigieren. Wenn du auf „Datei hinzufügen“ (violetter Pfeil) klickst, kannst du weitere Medien hochladen. (Bitte achte darauf, dass die Datei nicht mehr als 2 MB hat).
Wenn du direkt auf ein hochgeladenes Bild klickst (blauer Pfeil), findest du weitere Einstellungen.
Füge einen Alternativ-Text (roter Pfeil) ein. Der Titel wird automatisch aus dem Namen der Datei generiert.
Falls ein Foto irrtümlich hochgeladen wurde, kann es mit „endgültig löschen“ (grün markiert) entfernt werden. Im Fall kann das Bild auch zugeschnitten und bearbeitet werden (blau markiert). Wir empfehlen allerdings die Bilder vor dem hochladen zu bearbeiten.
WICHTIG: Bilder dürfen keine Umlaute oder Sonderzeichen im Dateinamen enthalten.
Über das seitliche Menü auf der linken Seite gelangst du über „Design“ zu den Einstellungen des Menüs (roter Pfeil).
„Seiten“ (blau markiert):
– Hier sind alle, bis jetzt angelegte, Seiten aufgelistet, welche du zum Menü hinzufügen kannst. Indem du zuerst auf das Kästchen und dann auf „Zum Menü hinzufügen“ klickst, fügst du die Seite hinzu.
Per „Drag & Drop“ kannst du die Auflistung der Menüpunkte verändern, sowie bestimmen, welche Menüpunkte als Überkategorie angelegt werden sollen (violetter Pfeil).
Unter „Kurse“ (roter Pfeil) findest du die Auflistung aller Kurse des Onlineshops.
Wenn du mit der Maus über den Kursnamen fährst, bekommst du die Optionen „Bearbeiten“, „Quick Edit“, „Papierkorb“, „Anschauen“, „Duplizieren“ (blau markiert).
Auf diese Weise kannst du die vorhandenen Kurse jederzeit bearbeiten bzw. löschen. Wenn du einen Kurs bearbeiten möchtest, kannst du auch auf den „Titel“ (grüner Pfeil) klicken.
Wenn du einen Kurs bearbeiten möchtest, ändere zuerst den „Titel“ (rot markiert). Falls du den Kurs dupliziert hast, stell bitte sicher, dass auch die „URL“ (grüner Pfeil), über die ein Kurs angesteuert werden kann, gleich wie der Titel ist (ACHTUNG: Leerzeichen sollen zu Bindestrichen werden + alles in Kleinbuchstaben schreiben, keine Sonderzeichen + Umlaute!)
Die „Kursbeschreibung“ (blau markiert) liefert detailierte Informationen zum Kurs inkl. Termine. In der rechten Spalte kann der Kurs zudem einer „Kategorie“ (z.B. Wassermäuse II) hinzugefügt werden (gelb markiert)
Die „Kurs Kurzbeschreibung“ (rot markiert) soll mit den wichtigsten Infos befüllt werden.
In der rechten Spalte können ein „Kursbild“ (blauer Pfeil) bzw. mehrere Kursbilder (grüner Pfeil) hinzugefügt werden
Wenn ein neuer Kurs angelegt wird, muss darauf geachtet werden, dass bei den „Kursdaten“ – „einfaches Produkt“ ausgewählt und die Checkbox für „virtuell“ aktiviert wurde.
Der Preis für den Kurs, soll im Feld „regulärer Preis“ (rot markiert) eingefügt werden.
Bei der „Lieferzeit“ (grün markiert) muss immer „keine Lieferzeit“ ausgewählt werden.
Optional können 2 Trainer:innen, die den Kurs halten, angegeben werden. Diese Informationen sind nur intern für euch sichtbar und später in der Excelliste mit der Teilnehmer:innenübersicht zu sehen.
Im gelb markierten Bereich sind verschiedene „Registerkarten“ zu sehen in jeder davon können zusätzlich verschiedene Einstellungen getätigt werden. Für euch sind ausschließlich „Allgemein“ sowie „Lagerstand“ von Bedeutung.
Gehe zu „Lagerstand“ (roter Pfeil) und füge dort die „Anzahl“ (blau markiert) der verfügbaren Kursplätze inkl. Wartelistenplätze ein
Im unteren Bereich eines Kurses findest du den Bereich „Bestellungen“ dort sind alle Kursteilnehmer:innen aufgelistet. Mit einem Klick auf den Button „Download“ (roter Pfeil) kann die Excelliste mit allen Kursteilnehmer:innen heruntergeladen werden. ACHTUNG: Werden Plätze manuell storniert, müssen diese im Nachgang aus der Excelliste entfernt werden.
Unter „Kurse“ – „Kategorien“ (roter Pfeil) kannst du jederzeit neue Kurskategorien hinzufügen oder löschen.
Um eine neue Kategorie hinzuzufügen, schreibe den „Titel“ der gewünschte Kategorie in den grün markierten Bereich.
Sollte die Kategorie eine Unterkategorie von einer anderen bestimmten Kategorie sein, wähle die „Übergeordnete Kategorie“ aus (blau markiert).
Wenn alles fertig ausgefüllt ist, kannst du auf den Button „Neue Kategorie hinzufügen“ (oranger Pfeil) klicken.
Rechts siehst du eine Tabelle, dort werden alle Kategorien aufgelistet. Wenn du eine Kategorie löschen möchtest, fahre mit der Maus über eine Kategorie. Es erscheint unterhalb des Titels der Begriff „Löschen“ (gelber Pfeil). Bei „Anzahl“ (violett markiert) siehst du die gesamte Zahl aller Produkte, welche du zu dieser Kategorie hinzugefügt hast. Wenn du daraufklickst, wirst du auf eine andere Seite weitergeleitet. Dort sind alle Produkte zu der jeweiligen Kategorie aufgelistet.
Wenn du auf „WooCommerce“ klickst, kommst du zu der Übersichtsseite deines Onlineshops. Unter „Bestellungen“ (roter Pfeil) kannst du alle Bestellungen einsehen.
Auf dieser Übersichtsseite kannst du sehen, welche Bestellungen „Abgeschlossen“, oder „Storniert/Abgebrochen“ sind. Wenn du auf den „Titel“ (grüner Pfeil) einer Bestellung klickst, kommst du auf die Übersichtsseite dieser Bestellung. Hier kannst du auch den Status der Bestellung bearbeiten, im Falle einer Stornierung vorab, kann die Anmeldung auf „Storniert/Abgebrochen“ gestellt werden, falls eine Kursanmeldung auf „in Bearbeitung“ gestellt wird, wird eine E-Mail mit der Info, dass der Kurs voll ist und die Kinder auf der Warteliste sind, versandt. Falls alle Kinder am Kurstag da sind und kein Kind von der Warteliste nachrücken kann, müssen die Bestellungen in den Status „Rückerstattet“ gestellt werden. Auch hier wird automatisch eine E-Mail versandt.
Wenn du die Nachricht in der Topbar (roter Balken ganz oben auf der Website) bearbeiten möchtest, gehe zu „Design“ – „Customizer“ (Bild 1, rote Pfeile). Es erscheint die Home-Seite inkl. einem seitlichen Menü auf der linken Seite. Fahre mit dem Mauszeiger ca. zur Mitte der roten Topbar und klicke auf „Custom content“ (Bild 2, roter Pfeil). In der linken Spalte ist nun ein Feld mit dem Text der Topbar zu finden (Bild 3, grüner Pfeil). Gib hier den neuen Text ein und klicke auf den blauen Button „Veröffentlichen“ sobald du fertig bist.
Wenn die Topbar zur Gänze ausgeblendet werden soll, musst du mit der Maus zur Mitte der roten Topbar fahren und dieses Mal auf „TOP BAR“ klikcen (blauer Pfeil). Auf der linken Seite öffnen sich die jeweiligen Eisntellungen dazu. Entferne das Hakerl bei „Enable Top Bar“ (grüner Pfeil) und klicke auf „veröffentlichen“.